Veranstaltungen
Museumskasperl
Das Spielzeug Museum in Facebook
Klicken um Bild zu vergrößern

Weihnachtliches aus der Sammlung des Spielzeug Museum

  
25. November 2014 bis 1. Februar 2015

Alle Jahre wieder freut sich das Team des Spielzeug Museum darauf, den kleinen und großen BesucherInnen aus den Schätzen des Depots Stücke vorstellen zu können, die zur Weihnachtszeit passen. In der Ausstellung „Unterm Christbaum – Weihnachtliches aus der Sammlung des Spielzeug Museum“ können sich die BesucherInnen einen Vorgeschmack auf die Weihnachtszeit holen.
Denn in dieser besonderen Zeit zieht uns der Duft von Lebkuchen und Nadelbäumen um die Nase, bringen uns weihnachtliche Lieder zum Singen und ein festlich geschmückter Baum erfreut unsere Augen. Und unter der Tanne? Welche Überraschungen sind dort zu finden? Im Ausstellungsraum im sogenannten Mesnerstöckl des Bürgerspitals ist dieses Jahr alles rund um das Thema „Unterm Christbaum“ zu sehen: So finden sich unter den Weihnachtsbäumen in den Vitrinen – manchmal schon in halb geöffneten Packerln – Geschenke-Klassiker von anno dazumal, die vielleicht die Kleinen gar nicht mehr kennen, aber dafür Mama oder Oma noch sehr gut…. Zum Beispiel typisch für die 50er-Jahre: das Strampelchen von Schildkröt oder der Igel Mecki. Fischer Technik und Monchichi brachten in den 80ern die Kinderaugen zum Leuchten. Und natürlich dürfen auch die Evergreens unter dem Christbaum nicht fehlen: Teddybären, Puppen und Gesellschaftsspiele. Eine kleine Auswahl von Krippen vervollständigt das Weihnachtsensemble. Unter dem Weihnachtsbaum in der Ausstellung können kleine Engerl und Bengerl die Playmobil-Krippe nach ihren eigenen Vorstellungen einrichten. Und wer brav war – oder auch nicht – schreibt auf dem Fidi-Weihnachts-Briefpapier einen Brief ans Christkind – mit allen Geschenkwünschen, die man am 24. Dezember unter dem Christbaum finden möchte…

Das Besondere an dieser Ausstellung ist, dass alle gezeigten Objekte aus dem reichen Sammlungsbestand des Spielzeug Museum stammen. Denn in den Depots schlummern viele Schätze, die auf ihre Entdeckung warten…

 

Klicken um Bild zu vergrößern
Veranstaltungen